Dienstag, 9. Juni 2015

Meine Reise nach Paraguay

Hey, ich bin Rike!

Ich bin ein fünfzehn Jahre altes Mädchen aus NRW, Deutschland, und wie man an meinem Blog-Titel unschwer erkennen kann, fliege ich bald nach Paraguay! Am 13.06.2015 werde ich zusammen mit vier weiteren Mädchen aus meiner Heimatstadt; Jule, Frederike Henrike und meiner beste Freundin Sophie; die Reise nach Asuncion antreten.

Zusammen nehmen wir an einem  Austausch-Programm der Goethe- Schule in Paraguay teil, auf das wir durch unseren paraguayischen Spanischlehrer gekommen sind. Insgesamt sind wir 31 Jugendliche (14-19 Jahre), aus ganz Deutschland. Die ersten sind bereits im Mai verreist und die letzten werden im Oktober zurückkehren. Unsere Gruppe hingegen bleibt nur bis zum 18. September, also genau 100 Tage.  

Für diese Zeit werde ich bei meiner Gastschwester Sofi wohnen, die von November bis März bei uns gewesen ist. Sie ist ebenfalls 15 Jahre alt und wir verstehen uns sehr gut. Wir haben hier in Deutschland schon viele schöne Dinge zusammen unternommen, so waren wir zum Beispiel im Winterurlaub und in den Niederlanden, haben Weihnachten zusammen gefeiert und hatten viel Spaß! Ich freue mich schon unheimlich, sie wiederzusehen!

In Paraguay werde ich bei ihr; ihrer Mutter und ihrem Stiefvater wohnen, sie arbeiten beide für das Fernsehen. Beim Skypen erschienen alle sehr nett! Ich werde ein eigenes Zimmer beziehen und auf dem Grundstück ist sogar ein Pool. Das Wetter während dieser Monate  wird dem paraguayischen Winter entsprechen. Das heißt: Temperaturen von 5-30°C und viel Regen.

Die Woche über besuche ich gemeinsam mit Sofi und allen anderen die Goethe-Schule. Der Unterricht beginnt leider schon um 07:15h und ich kann nur hoffen, dass mir das Aufstehen zumindest am Anfang wegen der sechs Stunden Zeitverschiebung nicht ganz so schwer fällt. In meiner Klasse, 1C, sind drei weitere Deutsche: Henrike und zwei Jungs. Ich hoffe, der spanische Unterricht wird nicht zu langweilig. Nach zwei Jahren Unterricht spreche ich leider noch nicht so gut und das paraguayische Spanisch ist noch einmal eine Nummer für sich. Leider muss man auch Uniformen tragen und nach dem was ich bis jetzt gehört habe sind sie der Horror (100% Polyester bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit).

Während meines Aufenthalts werden wir Deutsche zwei Ausflüge machen: Der erste streckt sich über ein langes Wochenende und führt uns an das Dreiländereck: Paraguay, Brasilien und Argentinien. Hier werden wir einige Attraktionen, wie die Iguazú Wasserfälle (die größten auf dem ganzen amerikanischen Kontinent) besuchen. Der zweite Ausflug geht in den Chaco, das weite Hinterland im Nord-Westen Paraguays. Für einige Tage bleiben wir bei den Mennoniten und erkunden viele interessante Dinge. Hinzu kommen  zwei Wochen Winterferien. Nur ein kläglicher Trost für die sechs Wochen Sommerferien die wir verpassen, aber immerhin.

Mehr kann ich leider erst in vier Tagen berichten, denn dann fliegen wir endlich! Ich bin schon extrem aufgeregt und gespannt. Einige Sorgen mache ich mir schon, doch ich weiß dass ich überall klar kommen kann und ich glaube nicht, dass ich viel Heimweh haben werde. Bis dahin bin ich noch gut damit beschäftigt, mein Gepäck auf einen 23Kg Koffer und das Handgepäck zu komprimieren. Zu entscheiden, was zuhause bleibt ist wirklich nicht einfach.

Über alles Spannende und Interessante was in den nächsten Wochen passieren wird und über alle neuen Einblicke in eine fremde Kultur werde ich in diesem Blog berichten.

Ich hoffe ihr habt Spaß ihn zu lesen!;)


Paraguay
Unsere Flugroute

2 Kommentare:

  1. Super Idee mit dem Blog, ich bin schon ganz gespannt! Ich freue mich für dich und wünsche dir eine eindrucksvolle Reise. Viel Glück! Deine M

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee :) Ich verlinke dich mal auf meinem Twitter Account " py_traveltime " XD

    AntwortenLöschen