Sonntag, 28. Juni 2015

Orte in Asuncion und Umgebung (Teil 1)

Cerro Lambaré

Ich plane aus diese hier einen Mehrteiler zu machen, da es in der Stadt viel zu sehen gibt und ich schwer alles in einem Artikel zusammenfassen kann.  Außerdem kenn ich noch längst nicht alles und werde in ein paar Wochen noch mehr zu schreiben haben. Viele Informationen zu den verschiedenen Orten kommen aus meinem Reiseführer „Paraguay Entdecken“, der beste Deutschsprachige, den wir im Internet finden konnten.

Den ersten Ort, den ich vorstelle, ist der Cerro Lambaré, die höchste Erhebung in Asuncion. Es ist ein ca. 150m hoher bewaldeter Hügel, mit einem großen Denkmal auf der Spitze.  „Cerro“ ist Spanisch und bedeutet Hügel, Lambaré ist die Vorstadt in der ich wohne. Ironischerweise liegt der Cerro nicht in Lambaré sondern in Asuncion.

Am Letzen Wochenende war ich hier mit meiner Gastfamilie, da es nicht sehr weit von uns entfernt liegt. Mit dem Auto haben wir uns die Serpentinen  hochgeschlängelt und waren genau passend zum Sonnenuntergang oben.  Am Fuß des Hügels sind mir viele kleine instabile Holzhütten, ohne Fenster und mit Wellblechdächern aufgefallen, in denen Familien wohnen. Sofi erklärt, dass der Staat Paraguay ihnen vorübergehend diese Häuser gebaut hat, da ihr altes Zuhause vom nahe liegenden Rio Paraguay überschwemmt wurde. 

Vom Plateau auf der Spitze führen einige Stufen zum großen Denkmal. Fünf Betonpfeiler, die nach oben hin zusammenführen und 35 Meter in die Höhe reichen. Auf deren Spitze steht die Statue einer paraguayischen Frau und in den fünf Pfeilern Statuen bedeutender Paraguayischer Führer. Es gibt eine freie Nische, da die Statue von Stroessner vor einiger Zeit wieder entfernt wurde. In der Mitte des Denkmals, befindet sich eine weitere Statue, die eines wichtigen Indios, mit der wir lustige Fotos gemacht haben.


Die Aussicht vom Cerro ist bemerkenswert. Man kann die ganze Stadt, den riesigen Rio Paraguay und bei gutem Wetter sogar bis zum Chaco sehen.  Wir sehen alles im wunderschönen Licht des Sonnenuntergangs und später auch im Dunkeln. Die unzähligen Häuser, Autos und Straßenlaternen erleuchten ganz Paraguay. Leider kommen in der Dunkelheit auch noch mehr Mücken, die auch von Spray nicht komplett abgehalten werden und die kein Problem damit haben durch Kleidung zu stechen. Deshalb machen wir bloß ein paar Fotos und fahren dann auch schon wieder. Die tolle Aussicht war die paar Mückenstiche aber auf jeden Fall wert! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen